Der Hof

Der HaselHof wurde im Jahr 1968  in Bärschwil gebautbis jetzt wurde er immer in der Familie weitergeführt. 

Wir, Andreas & Corinne Henz, übernahmen den HaselHof in der 3.Generation am 1. Januar 2012. 

Der Hof liegt in der Bergzone 2 auf 600 m.ü.M. an der Jurakette im Kanton Solothurn in Bärschwil.  

Unser Betrieb umfasst  71 ha Land und 8 ha Wald  

386 Hochstammobstbäume (Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Zuckerpflaumen). 

All dies wird nach den Richtlinien des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) geführt.

Unsere Tiere                                                                                                                         

Auf unserem Hof leben 5 Katzen, 37 Kühe, 25 Rinder, 20 Kälber, 140 Hühner. Wir halten unsere Tiere nach den Richtlinien von BTS (Besonders tierfreundliche Stallungssysteme) unsere Kühe und Rinder können während den Wintermonaten täglich auf den Laufhof.  

Unser Hof ist mit dem Gütesiegel IP-Suisse  dem Marienkäfer ausgezeichnet.  IPS_Logo_rgb (3).png

Ab dem Frühling befinden sich alle unsere Rinder bis im Herbst auf den verschieden Weiden, die Milchkühe gehen nach dem Melken den ganzen Tag auf die Weide, im Hochsommer verbringen sie an heissen Tagen, die Nacht draussen und den Tag verbringen sie im luftgekühlten Stall.  Die Kühe werden hauptsächlich mit Gras, Heu, Grassilage und Maissilage aus eigenem Futteranbau gefüttert. 

Unsere 140 Hühner haben stets freien Auslauf in dem grossen begrünten Hühnergarten mit einem wunderschönen Lindenbaum, wo sie im Sommer ihren Schatten finden. Bei Regenwetter werden die Hühner im gedeckten Aussenauslauf gehalten, wobei das Huhn stets selber entscheiden kann, ob es drinnen oder draussen  sein möchte. Die Nacht verbringen die Hühner im luftzirkulierten Hühnerstall.

Es ist uns enorm wichtig, dass die Tiere es bei uns auf dem HaselHof guthaben und wir sind uns stets bewusst, dass wir nur mit der liebevollen und respektvollen Tierhaltung  glückliche Tiere haben.

Bilder unserer Tiere findet ihr in der Bildergalerie.

Die Familie

 

 

Andreas 

Der Bauer auf dem Hof absolvierte 1996-1997 seine Lehre als Landwirt in Fulenbach und gleichzeitig auf dem Betrieb zu Hause. Danach besuchte er die Landwirtschaftsschule auf dem Wallierhof. Schon von klein auf  waren Kühe seine Lieblingstiere und die tägliche Arbeit mit den Tieren und der Natur seine grösste Leidenschaft.

 

 

Corinne 

Die Managerin  auf dem Hof ist gelernte Dentalassistentin, Kosmetikerin und arbeitete im Jahr 2007 als Medizinsche Praxisassistentin.

Sie liebt den Kontakt zu den Menschen, das Hoflädeli und die Campinggäste geben mir einen tollen Ausgleich im Alltag.

 

 

 

 

 

 

 

Fynn & Tim 

Unsere beiden Strolche auf dem Hof.

Die Mitarbeiter

 

 

Samuel 

Der jüngste Bruder von Andreas erlernte zuerst Landschaftsgärtner, danach absolvierte er die Landwirtschaftslehre und die Landwirtschaftsschule.    

Heute arbeitet er zu 100% bei uns auf dem Betrieb. In seiner Freizeit interessiert er sich sehr für die Lamborghini Traktoren. Liebevoll kümmert er sich um die Kälber und Kühe. 

 

Niklaus 

Ist der Vater von Andreas und Samuel. Er hilft wo wir Hilfe gebrauchen können, wir sind sehr dankbar dafür. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das mähen der Wiesen im Sommer. 

Judith

Ist die Mama von Andreas und Samuel. Auch sie mag den Kontakt mit anderen Menschen und kommt gerne mit, wenn wir uns ausserhalb vom Hof vorstellen. 

Während der Hochsaison haben wir stets Hilfe von der Verwandtschaft, dies schätzen wir und sind sehr dankbar darüber. 

Unsere Website

Unsere Website wurde mit Fiona Schmidlin aus Bärschwil geplant und innerhalb eines halben Jahres erstellt und designt. Sie hat dies im Rahmen eines Diplomes zu E-Commerce durchgeführt.